Ingenieur- und Bausachverständigenbüro
Bauingenieur - Sachverständiger für Schäden an Gebäuden

Beratung

In der Baubranche herrscht ein großer Preisdruck, der sich häufig auch auf die Qualität der Bauausführung niederschlägt. Für Bauherren besteht die Gefahr, dass vorhandene Mängel oft erst bei der Abnahme oder im schlimmsten Fall nach erfolgtem Einzug, erkannt werden.

Die Beratung und Betreuung sollte deshalb nicht erst in der Bauphase oder gar erst bei der Abnahme erfolgen, sondern bereits bei der Angebotsprüfung, der Vertragsgestaltung und der Prüfung der Planunterlagen. Aus statistischen Bewertungen von Versicherungsunterlagen geht hervor, dass für Bauschäden zu ca. 40 % Planungsfehler und ca. 30 % Ausführungsfehler die Ursache sind.

Eine gute Qualität wird immer einen entsprechenden Preis haben. Oft ist es so, dass die Baubeschreibungen der Anbieter für den Laien nur schwer mit allen Konsequenzen zu erfassen sind. Ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis sollte das entscheidende Kriterium sein. Dieses zu finden, ist bereits ein Teil meiner Beratung, die sich meistens schon in diesem Punkt bezahlt macht.